Das letzte Wochenende im Februar verbrachten wir mit einem Großteil unseres Trainer*innen-Teams für Freizeiten im Haus Lutzenberg in Althütte. Dieses Wochenende war das erste seiner Art bei Aventerra e.V.. Es stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die vielfältigen Freizeitangebote und Reisen der bevorstehenden Saison 2024, des gemeinsamen Austauschs und Kennenlernens. Unser Ziel war es, unseren Trainer*innen nicht nur unseren Qualitätsanspruch zu vermitteln, sondern auch gemeinsam eine optimale Vorbereitung für die kommende Saison zu gewährleisten.
Freitag: Gemeinsamer Start
Am Freitag begann unser gemeinsames Wochenende bei einem Ankommen am Feuer mit Kaffee, Kuchen und Brezeln. Einige unserer Trainer*innen sind bereits seit vielen Jahren bei Aventerra e.V., andere sind neu hinzugekommen und begleiten dieses Jahr zum ersten Mal eine unserer Freizeiten. Wir starteten wir mit ein paar spannenden Kennenlernspielen und WUPs (Warm-Up Spiele), die unsere Trainer*innen auch in ihren Freizeiten einsetzen können. Danach erhielten unsere Trainer*innen Informationen zu Vorbereitung und Ablauf unserer Freizeiten und zu unserer pädagogischen und professionellen Haltung.
Den Abend ließen wir mit einer offenen Fragerunde und einem gemütlichen Beisammensein und schönen Gesprächen am Feuer ausklingen.
Samstag: Kooperation, Workshops und Lagerfeuer
Unser Tag begann am Samstag mit einem großzügigen und köstlichen Frühstücksbuffet im Haus Lutzenberg. Nach einem kurzen Vortrag unseres vereinsführenden Geschäftsführers Matthias Rothengass, der die grundlegenden Entwicklungen und Veränderungen bei Aventerra e.V. aufzeigte, folgte der aktive Teil des Tages: In kleinen Gruppen hatten die Trainer*innen die Aufgabe, Rennwägen aus bereitgestelltem Material zu bauen und eine Teampräsentation in Form eines Gedichtes vorzubereiten. Im anschließenden Rennen wurden die Teams und ihre Rennwägen auf Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamgeist geprüft. Dabei durften wir ein aufregendes Rennen mit 8 verschiedenen Wägen verfolgen. Im Nachgang wurde das Erlebte besprochen und auf das Setting der Freizeiten transferiert. Hier ergaben sich spannende Erkenntnisse bezüglich Rollen, Bedürfnisse und den persönlichen Beitrag zur erfolgreichen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Freizeit.
Am Nachmittag tauschten sich die Trainer*innen thematisch zu ihren Freizeitformaten aus und präsentierten ihre Erkenntnisse bei einem Galerie-Walk. Nach dem köstlichen und ausgiebigen Abendessenbuffet fand ein lebhafter Austausch zu verschiedenen Fragen statt, der wieder am Lagerfeuer unterm Sternenhimmel seinen Ausklang fand.
Sonntag: Spaziergang, letzte Infos und gemeinsamer Abschluss
Der letzte Tag begann mit einem wunderschönen Spaziergang durch den Welzheimer Wald rund um das Haus Lutzenberg. Mit einem durchgelüfteten Kopf, neuer Energie und einer wunderschönen Aussicht belohnt, ging es zurück in der Jugendherberge in den letzten Info-Block zum Verhalten in Notfällen und anderen herausfordernden Situationen. Das Wochenende beendeten wir mit einem gemeinsamen Abschluss und einer kreativen Feedbackrunde.
Unser Vorbereitungswochenende war geprägt von lebendigem Austausch und vertieften Gesprächen über unsere pädagogische Haltung und unserem Verständnis qualitativ hochwertiger Freizeiten. Der intensive Erfahrungsaustausch hat nicht nur zu einer Erweiterung der Methodenvielfalt beigetragen, sondern auch neue Herangehensweisen für den Umgang in verschiedenen Situationen und der Arbeit als Freizeitteam aufgezeigt.
Dieses Wochenende war nicht nur professioneller Austausch, sondern ebenso ein Vertiefen unserer Beziehung zu unseren Trainer*innen. Vielen Dank an alle Trainer*innen, die sich mit großem Engagement und ihrer wertvollen Zeit an diesem Wochenende eingebracht haben. Ebenso möchten wir unseren besonderen Dank dem gesamten Team im Haus Lutzenberg aussprechen, das uns mit köstlichem Essen versorgt hat und uns ein toller Gastgeber war.
Wir freuen uns bereits auf die bevorstehende Freizeitsaison und darauf, vielen jungen Menschen im Rahmen unserer Programme unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen!
Du interessierst dich für unsere erlebnispädagogischen Freizeiten oder für eine Mitarbeit bei uns?
Dann informiere dich hier über unsere Freizeiten:
Kinderfreizeiten
Jugendfreizeiten
Reisen für junge Erwachsene
Wir bieten eine vom Bundesverband Erlebnispädagogik zertifizierte Ausbildung zur / zum Erlebnispädagog*in Ausbildung Erlebnispädagogik - Überblick | Aventerra an.
Zudem bieten wir ein umfangreiches Weiterbildungsangebot.