"Was muss ich eigentlich einpacken, wenn ich bei einer Freizeit oder Reise von Aventerra angemeldet bin? Wie sieht das mit der Verpflegung vor Ort aus? Benötige ich eine Versicherung? Und wie ist das mit Mitfahrgelegenheiten?"
In der Vorbereitung können bei Teilnehmenden und Eltern/Erziehungsberechtigten einige Fragen auftauchen. Solche, die wir öfters bekommen, haben wir im Folgenden für Euch gesammelt und hoffen, dass sie Unklarheiten beseitigen können. Solltet Ihr oder eure Eltern/Erziehungsberechtigen trotzdem noch Fragen haben, meldet euch gerne direkt bei uns.
Euer Freizeiten Team von Aventerra.
Voraussetzungen
Wie finde ich heraus, ob die Tour für mich geeignet ist?
Auf den Seiten der jeweiligen Freizeiten findet ihr unter dem Reiter "Voraussetzungen" alle Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die Freizeit / Reise.
Kann mein Kind / Kann ich teilnehmen, wenn es / ich Medikamente einnehmen muss?
Unsere Trainer*innen sind nicht befugt, Medikamente zu verabreichen und werden in keinem Fall eine Einnahme erzwingen. Sie können darauf achten, dass eine Einnahme erfolgt, jedoch liegt die Verantwortung für die Einnahme von Medikamenten alleinig bei den Teilnehmenden. Wir empfehlen daher, Ihr Kind vor der Freizeit / Reise entsprechend zu sensibilisieren. Sollten unsere Trainer*innen den Eindruck haben, dass es bei der Einnahme Schwierigkeiten gibt, werden wir mit Ihnen in Kontakt treten. Sollte die teilnehmende Person aufgrund der Nichteinnahme, der unregelmäßigen Einnahme oder ähnlichem, nicht in der Lage sein am weiteren Verlauf der Freizeit teilzunehmen, kann dies zum Abbruch der Freizeit/Reise von Seiten Aventerra führen. Bei Rückfragen dazu, können Sie uns gerne kontaktieren.
Kann mein Kind / Kann ich mit einer Essstörung teilnehmen?
Wir möchten grundsätzlich so vielen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wie möglich die Teilnahme an unseren Freizeiten und Reisen ermöglichen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein verändertes Umfeld und neue Erfahrungen, Menschen mit Essstörungen helfen können. Unsere Trainer*innen können bis zu einem gewissen Grad das Essverhalten einzelner Teilnehmenden im Beobachten. Jedoch ist dies auf Grund des Bereuungsschlüssels nur in einem begrenzten Maße möglich. Eine intensive Betreuung kann daher nicht angeboten werden. Sollte die teilnehmende Person aufgrund der Essstörung nicht mehr in der Lage sein an der Freizeit teilzunehmen, wird dies zum Abbruch Seitens Aventerra führen. Bitte kontaktieren Sie uns im Vorfeld der Freizeit / Reise, damit wir gemeinsam eine gute Absprache treffen können.
Kann mein Kind / Kann ich mit Beeinträchtigung oder Behinderung bei euren Freizeiten / Reisen teilnehmen?
Unser Ziel ist es, Bildung und Entwicklung für möglichst viele Menschen zu ermöglichen, und das schließt Personen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen ein. Wir bemühen uns gemeinsam mit euch Lösungen zu finden, um eine Teilnahme zu ermöglichen. Bitte kontaktiert uns im Voraus, damit wir gemeinsam herausfinden können, ob und welche Optionen es gibt, um Barrieren abzubauen.
Ausrüstung / Packliste
Was sollten wir für die Freizeit / Reise einpacken?
Auf den jeweiligen Websites und in den Beschreibungen der Freizeiten / Reisen erhaltet ihr viele nützliche Informationen und auch die entsprechenden Packlisten. Diese Listen enthalten alles, was ihr benötigt, um optimal vorbereitet zu sein. Zusätzlich erhaltet ihr einige Wochen vor Beginn der Freizeit eine Infomail mit der Packliste. Und vergesst nicht, Fragen, die noch offen sind beim Vorbereitungstreffen via Zoom-Call zu stellen, der einige Wochen vor der Freizeit / Reise stattfindet. Natürlich sind wir auch immer persönlich für euch über E-Mail oder Telefon erreichbar.
Darf ich mein Handy mitnehmen?
Wir verstehen, wie wichtig der Kontakt zu Freund*innen und Familie ist, die nicht an der Freizeit teilnehmen. Jedoch möchten wir, dass ihr euch während der Freizeit voll und ganz auf das Erlebnis und die Gruppe konzentrieren könnt. Wir bekommen oft das Feedback, dass es unseren Teilnehmenden sehr gutgetan hat, dass das Handy mal keine große Rolle gespielt hat.
Vor allem im alpinen Raum möchten wir eure Sicherheit und die der Gruppe gewährleisten. Entsprechend wollen wir die potentiellen Ablenkungen minimieren, um Unfälle zu vermeiden. In den Bergen solltet ihr euch vollkommen auf die Strecke und die Schönheit der Natur konzentrieren können.
Daher bitten wir euch, euer Handy während der Freizeit / Reise zu Hause zu lassen. Solltet Ihr das Handy für die An- und Abreise benötigen, sollte es auf der Freizeit / Reise selber dann aber ausgeschaltet und im Rucksack verstaut werden.
Natürlich werden unserer Trainer*innen Fotos von der Tour machen, die wir Euch im Nachgang zur Verfügung stellen.
Die Kommunikation während der Freizeit / Reise geschieht über die Ansprechpersonen im Büro, sodass sich die Trainer*innen auf die Durchführung der Freizeit konzentrieren können.
Kann ich ein Zelt, einen Schlafsack oder eine Isomatte bei Aventerra e.V. mieten?
Eine Vermietung von Zelten und Isomatten bieten wir derzeit nicht an. Bitte bringe diese selbst mit. Gerne beraten wir dich, wenn Du Hilfe bei der Auswahl benötigst.
Was ist, wenn ich nicht die passende Ausrüstung dabeihabe, oder mir etwas kaputt geht?
Auf den meisten Freizeiten / Reisen gibt es nur wenige Möglichkeiten defekte Ausrüstung zu ersetzen oder zu reparieren. Natürlich suchen wir immer nach einer Lösung. Sollte ein Ausrüstungsgegenstand, welcher auf der Ausrüstungsliste benannt ist, nicht vorhanden oder defekt sein und nicht ohne erheblichen Aufwand zu besorgen oder zu reparieren sein, kann dies zum Abbruch der Freizeit / Reise führen. Das hat vor allem sicherheitsrelevante Aspekte.
Auf Fahrradreisen setzen wir einen Check-Up durch eine Fahrradwerkstatt voraus.
Nichts trübt die Freude an einer Fahrradfreizeit mehr als unerwartete Probleme mit dem Fahrrad. Damit die Freizeit reibungslos und sicher verläuft, ist es von entscheidender Bedeutung, vorab einen gründlichen Fahrrad-Check durchzuführen. Ein gut gewartetes Fahrrad minimiert das Risiko von Unfällen und sorgt dafür, dass alle Teilnehmenden die Freizeit in vollen Zügen genießen können.
Um den Bike-Check zu vereinfachen, haben wir eine Checkliste angefertigt, die du der Fahrradwerkstatt deines Vertrauens mitgeben kannst.
Wir weisen darauf hin, dass unser Team am ersten Tag der Freizeit die Fahrräder vor Ort begutachtet. Falls dabei erhebliche Sicherheitsmängel am Fahrrad festgestellt werden, behalten wir uns das Recht vor, die betreffende Person von der Teilnahme an der Freizeit auszuschließen. Diese Maßnahme erfolgt vor dem Hintergrund, dass unser Team andernfalls nicht in der Lage ist, die Sicherheit der betreffenden Person oder der anderen Teilnehmenden zu gewährleisten.
Darf ich mein Taschenmesser mitbringen? Auch mein großes?
Bei bestimmten Freizeiten ist das Mitführen eines Taschenmessers sogar auf der Packliste vermerkt. Dein Taschenmesser sollte jedoch deinem Alter angemessen sein, keine dauerhaft feste Klinge, sondern eine feststellbare Klinge haben. Andere Taschenmesser sind bei unseren Freizeiten nicht gestattet. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Taschenmessern von Opinel gemacht.
Benötige ich ein Erste Hilfe Set?
Unsere Trainer*innen sind mit einem umfangreichen Erste Hilfe Set ausgestattet. Daher musst du kein eigenes Erste Hilfe Set mitbringen. Bitte beachte, dass sie keine Salben oder Medikamente verabreichen dürfen und daher auch keine mit dabeihaben. Daher solltest du dir eine kleine Reiseapotheke packen mit dem, was du unbedingt brauchst.
Absagen & Abbrüche von Freizeiten / Reisen
Wann erfahren wir sicher, ob die Freizeit oder Reise stattfindet?
Für jede Freizeit / Reise von Aventerra e.V. gibt es eine Mindestteilnehmendenzahl, die erreicht werden muss, damit die Veranstaltung stattfinden kann. Wenn sich nicht genügend Teilnehmende anmelden, kann es sein, dass die Freizeit nicht durchgeführt wird. Wir informieren euch in der Regel bis vier Wochen vor der Freizeit / Reise, ob sie stattfindet.
Bis wann können wir von der Freizeit / Reise zurücktreten?
Unser Rücktrittsbedingungen sind in den AGBs festgelegt.
Tritt der/die Reisende vom Vertrag zurück, so verliert Aventerra e.V. den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis, kann jedoch vom Reisenden eine angemessene Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung bemisst sich nach dem Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen von Aventerra e.V. und dem zu erwartenden Erwerb durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen. Pauschaliert kann Aventerra e.V. daher eine Entschädigungspauschale in Prozent des Reisepreises je nach Rücktrittszeitpunkt des Reisenden wie folgt verlangen:
Bei Flugpauschalreisen, Busreisen, Eigenanreise
Bis 30. Tag vor Reiseantritt 20 %
Vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30 %
Vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 35 %
Vom 14. bis 8. Tag vor Reiseantritt 50 %
Vom 7. bis 1. Tag vor Reiseantritt 65 %
Bei Nichtantritt 90 %
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts- und Abbruchversicherung, zum Beispiel bei der Ergo Versicherung.
Was passiert, wenn ich die Freizeit / Reise abbrechen muss?
Es kann vorkommen, dass du die Freizeit/ Reise aufgrund von Krankheit oder anderen Umständen abbrechen musst. Wir empfehlen dringend, im Voraus eine Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherung abzuschließen, die dich absichert. Wir haben gute Erfahrungen mit der ERGO Versicherung gemacht. Daher kannst du diese auch direkt bei uns mitbuchen.
Bitte beachte dahingehend auch unsere AGBs zum Reiserücktritt.
Bei einem Abbruch der Freizeit / Reise muss eine Abholung durch deine Eltern organisiert werden. Solltest du bereits volljährig sein, kannst du dich auch selbst auf den Heimweg begeben, sollte es dein Zustand zulassen.
Was passiert, wenn ich Heimweh habe?
Die Trainer*innen der Freizeit sind hier, um dir zuzuhören und dich zu unterstützen. Gemeinsam finden wir Lösungen, damit es dir besser geht und du dich wohlfühlst. Solltest du frühzeitig nach Hause gehen wollen, werden wir deine Eltern kontaktieren und deine Rückreise organisieren. Die zusätzlichen Kosten können möglicherweise von deiner Reiseabbruchversicherung erstattet werden. Wenn du weißt, dass Heimweh für dich ein Thema ist, teile uns das gerne im Voraus mit und sage uns gerne, wenn du weißt, was dir in der Vergangenheit geholfen hat.
An- und Abreise
Wie ist die An- und Abreise geregelt?
Die An- und Abreise müsst ihr selbst organisieren. Treffpunkte für die An- und Abreise findet ihr auf der Beschreibungsseite der jeweiligen Freizeit / Reise. Bei dem ZOOM-Vortreffen vor der Freizeit / Reise können mögliche Mitfahrgelegenheiten besprochen werden. Bei den Schwedenreisen ist eine Busfahrt ab Münster oder Hamburg möglich.
Kann mein Kind bei den Trainer*innen mitfahren?
Die An- und Abreise kann nicht durch unsere Trainer*innen erfolgen, da diese schon früher anreisen oder auch später abreisen. Zudem transportieren sie die benötigten Materialien. Sollten Transfers vor Ort notwendig sein, dann werden diese entweder durch ein Bus- oder Taxiunternehmen durchgeführt oder von unseren Trainer*innen mit Kleinbussen. In Akutsituationen und Notfällen holen wir den Krankenwagen.
Unterkünfte
Wie ist die Unterkunft während der Freizeiten / Reisen geregelt?
Für Informationen zur Unterbringung während der Freizeiten und Reisen besucht bitte die entsprechenden Seiten, da jede Veranstaltung individuell ist.
Kann mein Kind mit einem befreundeten Kind im Zimmer, Lager oder Zelt sein?
Wir werden unser Bestes tun, um dies zu ermöglichen. Bitte teilen Sie uns den Wunsch Ihres Kindes bei der Online-Buchung mit.
Verpflegung
Wie werden wir während der Freizeiten / Reisen verpflegt?
Bei Freizeiten, an denen wir ein festes Camp haben oder dieses jeden Tag aufbauen, verpflegen wir uns selbst und kochen gemeinsam. Dabei werden wir überwiegend vegetarisch kochen. Die Mahlzeiten planen wir gemeinsam. Dabei achten wir darauf, dass diese auch auf unserer Outdoor-Küche umsetzbar sind. Vegane und glutenfreie Optionen sind natürlich möglich, gebt dies bei der Anmeldung einfach an.
Auf Bergtouren werden Mahlzeiten morgens und abends in den Hütten serviert. Auf den Hütten und in den Gasthöfen werden wir bestens verpflegt (Frühstück + Abendessen ohne Getränke). Für Getränke müsst ihr extra bezahlen, denn diese sind nicht im Reisepreis enthalten. Vegetarische / vegane und glutenfreie Essensoptionen sind bei den meisten Hütten kein Problem, jedoch nur, wenn ihr uns dies bei der Anmeldung bereits mitteilt. Das Essenskonzept, das bei der Anmeldung angegeben wurde (alles/vegetarisch/vegan) ist bindend.
Die Marschverpflegung für unterwegs bringt jede*r selbst mit bzw. wird unterwegs nachgekauft.
Bitte plant für die Marschverpflegung und die Getränke auf den Hütten noch ein Taschengeld von ca. 12-15€/Tag ein (Hinweis: Viele Hütten akzeptieren keine Kartenzahlung).
Plant bitte Platz im Rucksack für 1,5 Liter Wasser und 500 Gramm Marschverpflegung ein.
Wie ist es mit Allergien auf bestimmte Lebensmittel oder gar Unverträglichkeiten?
Natürlich nehmen wir Rücksicht auf Unverträglichkeiten und versuchen diese bestmöglich zu berücksichtigen. Jedoch kann es vorkommen, dass wir, oder die Unterkünfte es nicht schaffen, die Verpflegung so zu managen, dass alles berücksichtigt werden kann. Wenn dies der Fall sein sollte, dann werden wir nach deiner Anmeldung Kontakt zu dir aufnehmen. Dazu ist es wichtig, dass du uns bereits bei deiner Anmeldung darüber informierst. Natürlich nehmen wir Rücksicht auf Unverträglichkeiten. Bitte gib diese bei der Anmeldung an, damit wir diese dann bei der Planung der Verpflegung berücksichtigen können.
Auf Bergtouren bieten mittlerweile auch viele Hütten unterschiedliche Essensoptionen an – jedoch nicht alles. Vegetarisch / vegan und glutenfrei ist allerdings bei den meisten kein Problem. Alles weitere klären wir gerne im Voraus ab.
Versicherungen & Mitgliedschaften
Welche Versicherungen werden empfohlen?
Wir empfehlen jedem/jeder Teilnehmenden einen entsprechenden Versicherungsschutz. Dieser sollte jede Möglichkeit eines Reiserücktritts beinhalten und den aktuellen Bedingungen angepasst sein. Des Weiteren empfehlen wir eine Reiseabbruchversicherung, denn es kann bei jeder Unternehmung vorkommen, dass aus persönlichen Gründen die Reise nicht fortgesetzt werden kann.
Gerne buchen wir die Versicherung bei unserem Partner ERGO für Euch. Bitte gebt dies im Buchungsformular an.
Ist eine Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein (DAV) nötig?
Wir empfehlen bei Freizeiten / Reisen im alpinen Raum ausdrücklich die Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein, unter anderem wegen des erweiterten Versicherungsschutzes bei Bergsportarten. Mehr Informationen zu den Leistungen des Deutschen Alpenvereins findet ihr hier.
Trainer*innen
Welche Ausbildungen haben die Trainer*innen?
Unsere Trainer*innen kommen aus ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Sie sind:
- Erlebnispädagog*innen
- Therapeut*innen
- Naturpädagog*innen
- Waldorflehrer*innen
- Musikpädagog*innen
- Theaterpädagog*innen
- Sport- und Gymnastiklehrer*innen
- Freizeitpädagog*innen
- Reiseleiter*innen
Die Qualität unsere Trainer*innen ist uns ein großes Anliegen. Daher bieten wir jedes Jahr Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Um eine gute Begleitung auf den Freizeiten / Reisen sicherzustellen, werden unsere Trainer*innen entsprechend ihrer Ausbildung und Erfahrung eingesetzt.
Werden wir unsere Betreuer*innen und anderen Teilnehmenden vorab kennenlernen?
Ja, natürlich! Ein paar Wochen vor Beginn der Freizeit / Reise findet ein Zoom-Call mit euren Betreuer*innen und den anderen Teilnehmenden statt. Wir geben euch einen ersten Einblick in die Freizeit / Reise und das geplante Programm. Hier habt ihr die Gelegenheit, euch gegenseitig kennenzulernen und alle Fragen zu stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Oftmals werden hier auch Mitfahrgelegenheiten besprochen. Der Zoom-Call dauert etwa eine Stunde. Bitte beachtet, dass der Zoom-Call nicht für Schweden-Reisen und Zirkusfreizeiten stattfindet, da diese nicht von Aventerra e.V. durchgeführt werden.
Können die Trainer*innen meinem Kind die Medikamente verabreichen oder die Einnahme überwachen?
Unsere Trainer*innen sind nicht befugt, Medikamente zu verabreichen und werden in keinem Fall eine Einnahme erzwingen. Sie können darauf achten, dass eine Einnahme erfolgt, jedoch liegt die Verantwortung für die Einnahme von Medikamenten alleinig bei den Teilnehmenden. Wir empfehlen daher, Ihr Kind vor der Freizeit / Reise entsprechend zu sensibilisieren. Sollten unsere Trainer*innen den Eindruck haben, dass es bei der Einnahme Schwierigkeiten gibt, werden wir mit Ihnen in Kontakt treten. Sollte die teilnehmende Person aufgrund der Nichteinnahme, der unregelmäßigen Einnahme oder ähnlichem, nicht in der Lage sein am weiteren Verlauf der Freizeit teilzunehmen, kann dies zum Abbruch der Freizeit/Reise von Seiten Aventerra führen. Bei Rückfragen dazu, können Sie uns gerne kontaktieren.