Inklusion ist in aller Munde.
Nach Angaben der Kultusministerkonferenz gibt es in Deutschland etwa eine halbe Million Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dazu zählen Kinder mit körperlichen-, lern-, und geistigen Behinderungen. Nur 15,7 Prozent von ihnen besuchen derzeit eine allgemeinbildende Schule. Für viele Eltern ist diese Situation nach wie vor unbefriedigend.
Reinald Eichholz, Dr. jur., geb. 1939. Studium der Rechts- und Staatswissenschaften. Ehemaliger Kinderbeauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Mitglied der National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland, Mitglied des Verwaltungsrats der Kindernothilfe sowie Mitglied des Kuratoriums der Zukunftsstiftung Bildung der Gemeinnützigen Treuhandstelle Bochum. Pädagogische Praxis im Fach "Recht und Politik" in der Oberstufe der Windrather Talschule in Velbert/Langenberg.
Bärbel Blaeser, geb. 1964. zunächst Studium der Musik, dann Ausbildung zur Klassenlehrerin in Witten-Annen. 1995 Mitbegründerin der Windrather Talschule in Velbert-Langenberg, einer der ersten inklusiven Waldorfschulen in Deutschland.
Gemeinsame Einladung von:
Aventerra, GLS Bank, Bund der Freien Waldorfschulen, Verband für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit, Vereinigung der Waldorfkindergärten Pädagogische und Medizinische Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum, BundesElternVereinigung für anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie, Sprecherkreis des Bundeselternrates und Vorstand der Waldorf SV.