Super Start ins Ausbildungsjahr 2014!
Zwei Mal im Jahr gibt es die Möglichkeit, die Ausbildung Erlebnispädagogik bei Aventerra zu beginnen – jeweils mit einem Einführungsseminar. Das erste im Jahr 2014 hat am vergangenen Wochenende stattgefunden. War der Teilnehmerstand vor Weihnachten noch sehr gering, hatten wir dann letztendlich eine erfreulich große und lebendige Gruppe!
Ankommen, kennenlernen – los geht‘s
Nach dem Kennenlernen am Treffpunkt sind unsere Teilnehmer gleich motiviert an die Bewältigung der ersten Aufgabe gegangen – die hier nicht verraten wird, sonst ist es für die nächsten Einsteiger langweilig! Gemeinsam hat die Gruppe die Aufgabe gut gelöst, aber auch viel Zeit dafür aufgewendet. Angekommen am eigentlichen Veranstaltungsort bei uns im Haus in der Libanonstraße blieb dann noch etwas Zeit für das eigentliche Programm, bevor es ans gemeinsame Kochen und Essen ging.
Was ist eigentlich Erlebnispädagogik?
Am Samstag und Sonntag sind die Teilnehmer eingetaucht in die Theorie und Praxis der Erlebnispädagogik. Aufgelockert von praktischen Team- und Kooperationsspielen ging es um die Vorläufer der modernen Erlebnispädagogik und die wichtigsten Kriterien, die erlebnispädagogische Programme von anderen Angeboten unterscheiden. Am Samstagnachmittag konnten die Teilnehmer ihre rauchenden Köpfe beim Wandern und Grillen auslüften. Zum Abschluss am Sonntagvormittag haben die beiden Dozenten, Lilith Chromow und David Klump, alle wichtigen Eckpunkte der Ausbildung bei Aventerra vorgestellt und die vielen Fragen ausführlich beantwortet.
Erfreulicherweise haben sich bereits einige Teilnehmer bei uns gemeldet, die begeistert von der Einführung, nun mit der Ausbildung beginnen möchten. Wir freuen uns sehr, die neuen Ausbildungsteilnehmer willkommen zu heißen und sie in den nächsten Monaten begleiten und unterstützen zu dürfen!
Hier können Sie das Einführungsseminar Erlebnispädagogik direkt buchen