Liebes Team von Aventerra, ich möchte mich jetzt doch endlich bei Ihnen mit einem kurzen feedback zu unserer Afrikareise im Sommer melden (Namibia/Botswana/Simbabwe).
Es ist nun leider ja doch schon so lange her....., aber ich/wir zehren noch immer davon. Es war einfach toll!!!! Angefangen von der sehr guten Organisation der gesamten Reise durch Aventerra bis hin zum Enthusiasmus der Guides, uns dort besondere Eindrücke der bereisten Länder zu vermitteln. Es war unglaublich schön. Aber auch anstrengend. Diese vielen Kilometer durch drei Länder in so kurzer Zeit zu reisen ist für viele Urlauber sicherlich sehr beschwerlich. Aber wir würden und werden eine solche Reise jederzeit wieder unternehmen. Unsere Guides haben uns mit ihrer einnehmenden Art sogar das täglich unheimlich zeitige Aufstehen schmackhaft gemacht..... Aber da der Kaffee und die Pancakes dann schon fertig waren und uns ein breites Grinsen am morgendlichen Feuer empfing war alles wieder gut. Wir fühlten uns rundum sehr gut betreut und sicher und konnten auf dieser Basis viel über die Länder lernen.
Natürlich gab es ein paar mulmige Situationen - die hatten aber i.d.R. mit unverhofftem Tierbesuch zu tun. Z.B. wachten wir eines morgens auf, weil ein Elefant neben unserem Zelt unbedingt sein Klo haben mußte..... Sehr zur Freude meiner Tochter. Besonders großen Respekt hatte ich auch vor den Hippos im Okavango Delta. Die kamen unseren wackligen Booten gefährlich nahe. Aber dann kann ich zumindest in 150 Jahren meinen Ur-Urenkeln erzählen, welch grandiose Abenteuer die verrunzelte Oma erlebt hat.... Wir haben sogar jagende Löwen gesehen, "Gerangel" zwischen Löwen und Hyänen um ein frisch gerissenes Zebra, eine jagende Leopardenfamilie. Toll.
Skorpione und Schlangen sind uns erspart geblieben - zumindest haben wir sie nicht gesehen, obwohl sie ja wohl immer irgendwo anwesend gewesen sein sollen. Und die Menge der anwesenden Moskitos hielt sich zum Glück sehr in Grenzen. Wir haben spannende Gespräche auf Märkten, auf der Strasse, auf Wanderungen führen können und natürlich sehr viel Gastfreundschaft erlebt. Ein Höhepunkt war unser "Wettsingen" im Okavango Delta, nachts in pechschwarzer Dunkelheit am Lagerfeuer - alle Nationen mit- und gegeneinander. Zum Glück, dass dort niemand Deutsch sprach. So wurde auch nicht bemerkt, dass wir im Hochsommer "Stille Nacht" sangen..... Und gewonnen haben wir damit auch nicht - sondern natürlich die uns begleitenden Pola. Die waren einfach zu gut.
Ich könnte natürlich noch drei Seiten über diesen wunderbaren Urlaub schreiben. Aber ich denke, ich muß Ihnen über Afrika nichts vorschwärmen; Sie kennen diesen spannenden Kontinent ja viel besser als ich.
Wir werden jedoch definitiv in naher Zukunft weitere Reisen dorthin unternehmen.
Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre umsorgende Begleitung in der Reisevorbereitung.
Sie können die Reise Wüste und Delta direkt hier buchen