“Sich für Menschen engagieren, Lebenserfahrung gewinnen und im Gegenzug in Stuttgart eine attraktive Ausbildung in der Erlebnispädagogik bekommen”, so die einmalige Formel für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), die es in dieser Art nur bei uns gibt. Ab Februar läuft immer die FSJ-Bewerbung für den regulären Starttermin im September, der an ein Einführungsseminar im Oktober gebunden ist, denn die Bildungsangebote im FSJ sind ein integraler Bestandteil des Programms – nicht nur zur Vorbereitung und Begleitung von anspruchsvollen Aufgaben mit Kindern oder Menschen mit Behinderung, sondern auch für das Allgemeinwissen und zur beruflichen Orientierung.
FSJ in Stuttgart: Kleines “Gehalt” und/oder WG-Zimmer
So hat es der Gesetzgeber nebst Taschengeld und Krankenkasse für junge Leute bis 26 vorgesehen, und über Aventerra als Träger erhält man als Vergütung noch einen kleinen Zuschuss für Verpflegungskosten und Unterkunft obendrein, teilweise auch in Form von Naturalleistungen. So gibt es zum Beispiel bestimmte Einsatzstellen in Stuttgart, die für FSJler und Auszubildende unter Umständen Zimmer in WGs oder Wohnheimen zur Verfügung stellen können. Rückfragen jederzeit gerne an Sebastian Stuhr oder Manuel Wilsch. Unter dem Strich behalten Bezahlung und Vergütung im Freiwilligen Sozialen Jahr aber ihren eher ideellen Charakter.
FSJ als Orientierungsjahr
Egal ob Seniorenhilfe, Waldorf-Einrichtungen, Krankenhaus oder Unterstützung für Menschen mit Behinderung – im FSJ hat man viele Chancen, sich selbst zu auszuprobieren. Gerade wer sich für Jugendarbeit und Erziehung interessiert und sich vielleicht in diese Richtung entwickeln will, der ist bei uns in Stuttgart oder an anderen Standorten in Baden-Württemberg genau richtig, denn der besondere FSJ-Clou ist hier eben die Ausbildung zum Erlebnispädagogen, die sonst mit einem vierstelligen Eurobetrag verbunden ist, für FSJ-Teilnehmer von Aventerra aber praktisch kostenlos bleibt und darüber hinaus noch Sinn und Vision bietet.
FSJ-Anrechnung für Ausbildung und Hochschulzugang
Das FSJ wird in vielen Ausbildungen und Studiengängen als Praktikum oder Anerkennungsjahr angerechnet. Außerdem vergeben Hochschulen im Aufnahmeverfahren Bonuspunkte für ein abgeschlossenes FSJ, um engagierten Bewerbern trotz mittelmäßiger Noten Plätze in gefragten Studiengängen anbieten zu können. Klar ist auch, dass man mit sozialem Engagement gerade bei gut aufgestellten Arbeitgebern besonders überzeugen kann.
Erfüllende Aufgaben als FSJ-Ziele
Aventerra bringt Menschen rund um das Thema Erlebnispädagogik zusammen und bietet von der Jugendfreizeit bis hin zum FSJ ein breites Spektrum an Entfaltungsmöglichkeiten bis hin zur Berufswahl mit erfüllenden Lebensaufgaben, wie es sie wohl nur im Sozialbereich gibt. Im Unterschied zu den großen FSJ-Anbietern mit tausenden von Plätzen pro Jahr geht es bei uns sehr individuell und persönlich zu, was schon im Bewerbungsverfahren beginnt. Statt Massen-Assessment sind ab März und April Kennenlernen per Telefon und Hospitationstage bei möglichen Einsatzstellen angesagt. Auf diese Art kann die Entscheidung über eine Zusammenarbeit oftmals schon nach ein bis zwei Monaten fallen. Im Mai oder Juni sind erfahrungsgemäß viele Plätze schon weg, auch wenn es manchmal noch “Last-Minute-Einsteiger” gibt. Unter den Angeboten ist das FSJ im Raphaelhaus in Stuttgart übrigens besonders bekannt und beliebt.
FSJ-Bewerbung für Stellen in BW immer ab Februar
Voraussetzung für die Bewerbung um ein FSJ ist eine überdurchschnittlich soziale Einstellung und die Bereitschaft, das Miteinander in der Gesellschaft zu stärken. Du lernst vieles kennen und entwickelst ein Verständnis für Menschen in schwierigen Situationen und tust dabei etwas Sinnvolles für sie und die Allgemeinheit. Aventerra als Träger gewährleistet in einem über Jahrzehnte in Baden-Württemberg gewachsenen Netzwerk ein Lernumfeld, in dem junge Leute schnell an Reife gewinnen können und großer Wert auf eine nachhaltige Kooperation gelegt wird, etwa mit einer Lernzielvereinbarung für das FSJ. Manuel Wilsch und Sebastian Stuhr arbeiten engagiert an der Schnittstelle zwischen Bewerbern und Einrichtungen, damit sich am Ende alle passend zusammenfinden.
Bewerbung und Stellen: FSJ in Baden-Württemberg
FSJ-Stellen von Aventerra gibt es ausschließlich im Bundesland Baden-Württemberg, wobei die Stellenangebote schon früh im Jahr online sind. Hier geht es zur FSJ-Bewerbung.