Hallo Mama.
Hier ist es ganz toll.
Das Wetter ist schön.
Das Essen ist gut. Liebe
Grüße Matthias
Zumindest war dies bei mir so.
Wenn wir dann digitale Kommunikationstools verwenden, um uns mit Teilnehmenden auszutauschen, erleben wir ähnliche Phänomene.
Nun kann man behaupten, dass dies nur bei uns so ist.
Doch so ganz kann das nicht sein! Denn vor einigen Monaten sind wir von der deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefragt worden, ob wir Camps konzipieren und durchführen möchten, die sich mit digitalen Kompetenzen befassen.
Skills & Go! ist das Format, welches wir inhaltlich gemeinsame mit der DKJS entwickelt haben und ab Herbst in Hessen angeboten wird. In den hessischen Schulferien haben Jugendliche die Chance, ihre sog. Future-Skills zu entwickeln und zu verbessen. Dazu bauen wir mit ihnen zusammen ein „mini“-Unternehmen auf, bearbeiten einen Forschungsauftrag und setzten die Ergebnisse mit LEGO® Mindstorms Robotern um. Die Kommunikation wird über digitale Tools erfolgen und wie bei großen innovativen Unternehmen, gibt es digitale Meetings, Kanban-Boards und Design-Thinking-Prozesse. Und da wir über viel Erfahrung in Teambuilding-Prozessen verfügen, lassen wir selbstverständlich auch hiervon einiges in die Tage einfließen.
Wir freuen uns darauf, dieses Projekt mitgestalten zu können. Doch noch viel mehr sind wir gespannt darauf, welche Netzwerke sich daraus ergeben werden. Denn hinter diesem Projekt stecken neben der DKJS noch starke Partner*innen, die es überhaupt erst möglichen machen, dass Jugendliche kostenlos daran teilnehmen können.
Alle Information zu Terminen, Partnern, Durchführungsorte, Anmeldung und so weiter, gibt es unter
und zu uns und unserer Arbeit unter
Quellen:
https://www.stifterverband.org/future-skills/framework
Bildquelle: KI-generiert via Canva