Seit deiner Geburt hast du im Leben viel entwickelt: Du kannst Dich bewegen und kommunizieren. Du kannst selbst überleben, du hast Ideen die Du verwirklichen willst. Du kannst noch eine Menge mehr. Und obwohl Menschen, seit ihrer Kindheit immer mehr Fähigkeiten entwickelt haben, wächst parallel bei vielen die Frage nach dem eigenen Wert oder der Wertschätzung durch andere. Es ist ein leiser Zweifel, den jeder in sich trägt, ein Urteil das man im tiefsten Inneren lange gefällt hat, das einem niemand ausreden kann, mit dem man sich nur selbst auseinandersetzen kann.
Sinn, Vision und Erlebnis in der Natur
Beim neuen Angebot zur Visionssuche im Harz beschäftigen wir uns mit solchen existenziellen Themen und Identitätsfragen. Immer wieder begegnen uns diese Fragen bei Sozialkompetenztrainings, bei der Gewaltprävention in Schulen oder in Gesprächen. Menschen haben oft die Frage nach ihrem Wert und sie haben eine Frage ob/wie sie geliebt werden.
Wann fing das an? Was denke ich über mich und warum? Was wäre mein nächster Schritt, wenn ein Scheitern ausgeschlossen wäre und ich keine Angst vor Beurteilung hätte?
“Du bist geliebt, weil du bist”, ist eine von vielen möglichen Schlussfolgerungen, die sich aus der Teilnahme an der Visionssuche im Harz ziehen lässt. “Wie können wir das Urvertrauen wieder finden oder neu aufbauen, und wie kann uns die Natur (die auch einfach "nur" ist) dabei unterstützen?”, so einer der Ansätze unserer Trainer Stefanie und Peter, für die das Thema Visionssuche ein Herzensanliegen ist, das im Grunde schon bei der Aventerra-Gründung vor 21 Jahren mitschwang und konzeptionell noch über die bewährten Angebote aus dem Bereich Natur- und Erlebnispädagogik hinausreicht.
Eigenes Durchbruchspotenzial ausloten
Woher wissen wir, dass jede Zeit neue Früchte bringt, dass Hoffnung begründet ist, dass ein fernes Ziel erreicht werden kann – woher wissen wir überhaupt was Ziel und Vision sein kann und welche Bedingungen es dabei zu erfüllen gilt? Hat unser Leben einen bestimmten Sinn den wir suchen müssen oder wollen wir unser Leben einem bestimmten Sinn geben bzw. schenken? Was soll wirklich Knospen treiben, was tatsächlich aufblühen?
Wir haben in der Natur schon Löwenzahn durch Asphalt wachsen sehen, Christrosen durch den Schnee oder silberne Weidenkätzchen an noch fast gefrorenen Ästen. Doch wie steht es mit unserem eigenen Durchbruch? Welche Überzeugungsmauer müssten wir durchbrechen, welche alten Muster überwinden, welche Ängste, welchen Drachen bezwingen?
Naturerlebnis und Vision Quest im Harz
Die Visionssuche und Initiation ins Erwachsenenleben richtet sich an junge Leute zwischen 18 und 26 Jahren, wobei die Gruppengröße auf 7 bis 15 Personen begrenzt sein wird. Premiere für das neue Angebot in der Natur ist vom 30. Juli bis 8. August 2021 (10 Tage) im Südharz (Terra Ritterberg). Der inspirierende Ort befindet sich am Rand des Biosphärenreservats Mansfeld Südharz inmitten eines Landschaftsschutzgebietes.
Deine Solozeit: 3 Tage und Nächte für dich in der Natur
Nach etwa drei Tagen Vorbereitung im Harz wirst du bereit sein, die große Herausforderung unserer Reise und Visionssuche zu erleben: Jeder zieht sich für drei Tage und drei Nächte an einen selbst gewählten Ort zurück. Mit Schlafsack, Isomatte, Plane und wetterfester Kleidung für die Wildnis ausgerüstet bist du in der Zeit mit dir allein, fastest und bist der Kraft der Natur ausgesetzt. Dies ist deine Zeit, wirklich leer zu werden und auf deine Antworten zu lauschen. In der Zeit wirst du möglicherweise mit deinen inneren Drachen konfrontiert und findest aus dieser Begegnung Kraft, Mut und Sinn für deinen Weg.
Gewaltfreie Kommunikation in der Gemeinschaft
Zum Einsatz kommt neben dem Fasten in der Natur unter anderem die so genannte “Council”-Methode, also eine Form der gewaltfreien Kommunikation in wertschätzender nicht-hierarchischer Form, bei der das Zuhören Priorität hat. Vielleicht kennst du das Ritual als Redestab-Runde, Redekreis oder "zu Rate sitzen". Meist befinden sich die Teilnehmer in einem Kreis, und ein "Redegegenstand" (Stein, Stab, Holz....) zeigt an wem die Aufmerksamkeit in dem Moment gebührt. Diese Art der Kommunikation wurde von unseren Vorfahren viele Jahrhunderte praktiziert und sie entstammt der Urform des Geschichtenerzählens. So wurden einst von den Ältesten der Familien und Gemeinschaften Weisheiten und Wissen weitergegeben, um wichtige Entscheidungen vorzubereiten oder Schwellenzeit-Rituale (Geburt, Jugend, Erwachsenzeit, Hochzeit, Alter, Tod) der Initiation und des Übergangs zu zelebrieren.
Die Council-Methode
- Empathie und Wertschätzung füreinander entwickeln
- Zuhör-Rituale
- Neue Ansichten gewinnen und Perspektiven einnehmen
- Sich authentisch ohne Angst vor Verurteilung zeigen
Wollen wir einen Konflikt klären, eine Krise bewältigen, einen ersten Schritt gehen, einen Prozess abschließen, eine Antwort oder auch die richtige Frage finden? Letztendlich lernen wir im Council, uns nicht selbst zu ver-urteilen, unser Wort zu geben und zu halten. Wir lernen, für uns zu reden und zu uns selbst zu stehen. Möglich wird das auch durch das wertvolle Gefühl der Verbundenheit und die Lebendigkeit im vertrauensvollen Kreis der gewählten Gemeinschaft.
Leistungen der Visionssuche
- Vorbereitung
- Betreuung und Erlebnis im Harz
- Unterkunft in eigenen Zelten
- Verpflegung inklusive (gemeinsames Kochen)
- Begleitung und Anleitung
- Auch als Reisegutschein oder Geschenk buchbar (z.B. Abitur etc.)
- Möglichkeit der Begleitung für weitere 6 Monate
Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) bei Aventerra bekommen auf den Preis von 995 Euro pro Person einen Rabatt von 200 Euro.
#Visionssuche #VisionQuest #Erlebnispädagogik #neueWege #Berufswahl #Naturcoaching #Coaching #Natur #Naturliebe #draußen #Vision #Ausbildung #council #Ziel #reachhigher #Weiterentwicklung #naturpädagogik #Naturliebe #fasten #positivethinking #lifegoals #Lifeisajourney #personalcoach #Naturgefühl #eineWelt #outdoor #Stuttgart #Selbstverwirklichung #selbstliebe #PersönlicheWeiterentwicklung